Projekte 2023: Pausenwagen,Umweltkoffer und Vogelhäuser

Der Pausenwagen

Es gibt ihn wieder! Den Pausenwagen. Seit einiger Zeit können sich die Schüler in der 1. Pause Spielzeug aus dem Pausenwagen ausleihen. Es gibt Bälle, Springseile, Wurfspiele und Ähnliches, aber auch Geschirr für die Sandkiste und die Outdoorküche. Das Angebot wird sehr gerne genutzt, vor allem die jüngeren Kinder haben Spaß mit den Spielzeugen. Bewegung ist garantiert!

Betreut wird der Pausenwagen von einer erwachsenen Aufsichtsperson und 2 Kindern aus den 3. Klassen. Jedes Kind der Schule hat eine Ausleihkarte, welche beim Ausleihen des Spielzeugs an das jeweilige Bild des Spielzeugs geheftet und nach dessen Rückgabe wieder mitgenommen wird.

Der Umweltkoffer

Für 10 Tage durften wir den Umweltkoffer des Entsorgungsbetriebes Darmstadt (EAD) ausleihen. Der Koffer ist für den Unterricht in 3. Und 4. Klassen vorgesehen, aber auch jüngeren Kindern kann damit das Thema Abfall und Umwelt nähergebracht werden.

Die Abfall-Werkstatt besteht aus 12 Stationen zu den Themen Abfall, Mülltrennung, Recycling und Verbrennung. Mit Hilfe des zur Verfügung gestellten Materials können die Kinder die im Entsorgungsbetrieb anfallenden Prozesse verstehen und nachvollziehen.

Angepasst an das Niveau der jeweiligen Altersstufen, wurde der Koffer oder einzelne Einheiten davon in einigen Klassen vorgestellt. Während man bei Kindern der VK und der 1. Klasse über die Materialien zu dem Thema einfach ins Gespräch kam und Informationen weitergab, konnten Kinder der 3. Klasse in Kleingruppen sich das Thema selbstständig erarbeiten und vorgegebene Fragen zu den unterschiedlichen Stationen beantworten.

Allen Kindern der unterschiedlichen Altersstufen gemein war das große Interesse an dem Thema. Fast jedes Kind wusste zu dem Thema etwas beizutragen, es gab viele Fragen und Ideen. Wegen dem großen Interesse an dem Thema wird der Umweltkoffer bei nächster Gelegenheit wieder ausgeliehen.

Die Vogelhäuser

Die Klasse 4a wünschte sich ein Projekt, bei welchem sie sich handwerklich betätigen können. Und so entstand die Idee für den Bau der Vogelhäuser!

Die Bausätze waren bereits vorhanden, restliches Material war schnell beschafft und es konnte losgehen. In Kleingruppen von ca. 4 Kindern wurden die Einzelteile erst geölt, gestrichen und am Ende noch kunstvoll bemalt. In einem nächsten Schritt wurden die Einzelteile zusammengehämmert. Zum Abschluss durften die Kinder Holztiere absägen, welche sie ebenfalls anmalten und an die Häuschen klebten.

Teamarbeit war gefragt: Man musste sich über Farben und Motive einigen, sich beim Arbeiten abwechseln, Fehler beim Zusammenbau korrigieren. Es wurde viel diskutiert, manchmal auch gestritten. Das Ergebnis hat dann alle sehr zufriedengestellt!

Einige der Vogelhäuschen stehen im Blumenbeet und werden von vorbeilaufenden Kindern und Erwachsenen bewundert. Eine sehr gelungene Arbeit!