„Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele“

Das Blumenbeet

Dass das Blumenbeet auf dem Klinikgelände nicht mehr gepflegt wird, fanden einige Kinder sehr schade. In vielen Stunden setzen die Kinder der Klasse 3b alles daran dies zu ändern. Das Beet wurde umzäunt, damit die Blumen geschützt sind. Es wurden Schilder gebastelt, Unkraut gejätet, Sträucher zurückgeschnitten. Es wurden Zwiebeln gesetzt, neue Blumen gepflanzt und die Töpfe neu bestückt. Regelmäßig wird die Umzäunung erneuert, der Müll beseitigt und im Sommer gegossen. Inzwischen beteiligen sich immer mehr Kinder daran das Beet zu pflegen und sind sehr stolz auf ihre Leistung.

Das Insektenhotel

Dass Insekten zu einem Blumenbeet gehören, war allen Kindern klar. Daraus entstand die Idee ein Insektenhotel zu bauen. Nach einer Vorbesprechung zu Design und Material wurde zügig mit dem Bau begonnen. Es wurde gesägt, gehämmert, gebohrt und geknetet. Die Kinder der 3b sammelten Materialien zum Befüllen der Zwischenräume und ein fest getackertes Gitter schützt den Inhalt vor dem Herausfallen. Als die Arbeiten beendet waren, wurde das Insektenhotel zum Blumenbeet transportiert und dort aufgestellt.

Das Gemüsebeet

Ebenfalls ein Wunsch der Kinder war es, Gemüse anzupflanzen. In Töpfen wurden Gurken; Zucchini und Bohnen vorgezogen. Die Kinder legten ein Beet an, entfernten dafür Sträucher und Wurzeln. Neben den Gurken, Zucchini und Bohnen wurden noch Tomaten, Kürbisse und Blumenkohl gepflanzt. Das Beet wurde regelmäßig gejätet und gegossen. Ab besten haben Tomaten und Gurken geschmeckt. Gerne möchten die Kinder das Beet im nächsten Jahr wieder bepflanzen.

Wegen der vielen positiven Rückmeldungen zu den Projekten gab es von der Klasse 3b an einigen Tagen Führungen zu Blumenbeet, Gemüsebeet und Insektenhotel. Die Arbeit an den Projekten wurde schriftlich und mit Fotos dokumentiert und als auf Plakate für alle ersichtlich auf den Flur gehängt.

Elke Fleps