Das Schuljahr 2011/2012

Einschulung der Erstklässer am 9. August 2011

Am 9. August 2011 wurden die neuen Erstklässer eingeschult.

Die Kinder der Klasse 2a haben einen Tanz vorgeführt und die Kinder der Klasse 2b haben ein Lied für ihre neuen Mitschüler gesungen.

 

Projektwoche vom 29. August bis zum 2. September

Das Thema dieser Projektwoche hieß „Farben“. Es gab einen roten, einen gelben, einen grünen und einen blauen Tag. Alle Schulkinder und alle Lehrer gaben sich Mühe mindestens ein Kleidungsstück in der entsprechenden Farbe zu tragen. Die Schulkinder sollten auch für ihr Pausenbrot etwas in der Farbe des Tages mitbringen. Jede Klasse veranstaltete ihr eigenes Projekt. Am letzten Tag der dieser Woche stellten sich die Klassen im Foyer gegenseitig ihre Projekte vor. Anschließend konnten die Ergebnisse der Projektwoche in den Klassen besichtigt werden. Zu dieser kleinen Ausstellung waren auch die Eltern eingeladen. Für sie gab es im Foyer einen Getränkestand, an dem Getränke in den Farben rot, gelb, grün und blau angeboten wurden.

Vernissage am 8. September 2011

Die Firma Goldwell hat die Schüler der Wilhelm-Hauff-Schule eingeladen an einem internationalen Malwettbewerb zum Thema “ Umweltschutz“ teilzunehmen.
Jedes Kind malte eine Bild zu diesem Thema.
Am 8. September wurde zu einer Ausstellung, einer Vernissage , eingeladen.
Zur Belohnung für ihre Mühe bekamen die Kinder alle ein Eis, das sie sich an einem richtigen Eiswagen abholen konnten. Natürlich gab es vor dem Eiswagen einen riesenlange Schlange.

16. September 2011

Das neue Wartehäuschen an der Straßenbahnhaltestelle“ Mittelschneise“ wird eingeweiht.
Die Schulkinder der Klasse 4b hatten 2010 einen Entwurf abgegeben, wie das Wartehäuschen gestaltet werden sollte.
Mit ihrem Entwurf haben die Schulkinder eine Straßebahnfahrt durch Darmstadt mit dem Datterich-Express und ein Pizza-Essen gewonnen.
Zur Einweihung gab es ein kleines Straßenfest.

 

 

Theaterwoche 2011, Pünktchen und Anton, 22.9.11 bis 26.09.11

Die Sparkasse Darmstadt hat es uns ermöglicht, dass zwei Schauspieler der Theatergruppe “ Lakritz“ der Klasse 4b Unterricht im Schauspielen gaben. Es wurde das Theaterstück „Pünktchen und Anton“ nach dem Buch von Erich Kästner eingeübt.
Am 26.09.11 gab es eine „Werkstattaufführung“ vor der gesamten Schule.

 

Klassenfahrt der 4b nach Ernsthofen

Vom 4. Oktober bis zum 7. Oktober fuhr die Klasse 4b ins Kreisjugendamt nach Ernsthofen. Am ersten Tag bauten die Kinder zusammen eine große Hütte im Wald , in der alle Platz hatten. Am nächsten Tag wurden Drachen gebastelt, die die Kinder am Nachmittag mit viel Erfolg und Spaß steigen ließen. Am dritten Tag wanderten wir, ohne Motzen, von Ernsthofen zum Frankenstein ,das sind 18 Kilometer hin und zurück. Wir brauchten 8 Stunden, weil es unterwegs so viel zu sehen gab ( Mistkäfer, Regenwürmer, Kühe, Schafe, Pferde, Windräder, den Frankenstein, Kunstwerke). In der letzen Nacht durften die Kinder in den Häusern aufbleiben solange sie wollten. Am nächsten Morgen sahen alle sehr,sehr müde aus.

Klassenfahrt der Klassen 4a und 4 c nach Lindennfels

Die Klassen 4 a und 4c sind vom 8. bis zum 11. November 2011 gemeinsam in das Albert-Schweitzer-Haus nach Lindenfels gefahren.

11.November 2011

Die Schulkinder der Klasse 1 c haben Laternen gebastelt. Am Sankt Martins Tag gingen die Kinder der Klasse 1c zusammen mit ihren Paten aus der Klasse 4b in den Wald. Dort stellten sich alle in einem großen Kreis auf und sangen Martinslieder. Zum Abschluss teilten sich zwei Kinder ein Rosinenbrötchen zur Erinnerung daran, dass der heilige Martin vor vielen hundert Jahren seinen warmen Umhang mit einem Bettler geteilt hat.

 

Theater

Am Nikolaustag, am 6. Dezember 2011, sind alle Schulkinder mit ihren Lehrern in das Staatstheater Darmstadt gefahren und haben sich dort das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“ angesehen.

Weihnachten 2011

Das Thema dieser Weihnachtswochen war das Thema „Engel“.
In der Adventszeit haben sich alle Schulkinder und alle Lehrer einmal in der Woche im Foyer zu einer gemeinsamen Feier getroffen.

Verabschiedung von Frau Knoke

Am 27. Januar 2012 hat die gesamte Schulgemeinde Frau Knoke in den Ruhestand verabschiedet.
Frau Knoke hat 29 Jahre lang als Lehrerin an der Wilhelm-Hauff-Schule gearbeitet.

Hallensportfest 1.2.2012

Fahrradprüfung 2012

Am 19. und am 20. März haben alle Kinder der vierten Klassen ihre Fahrradprüfung bestanden.
Wir bedanken uns bei Herrn Schuster und Herrn Morschelt von der Jugendverkehrsschule für die tolle Unterstützung.

Konzert der Grundschulen in Darmstadt-Eberstadt

Am 25. März fand zum zweiten Mal, wieder bei wunderschönem Wetter, das gemeinsame Konzert der Chöre der Eberstädter Grundschulen statt.
An diesem Konzert nahmen Schüler der Andersen-Schule,der Frankenstein- Schule, der Ludwig-Schwamb-Schule und der Wilhelm-Hauff-Schule teil.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den „Trommlern“ der Waldorfschule, die die Chorsänger unterstützt und begleitet haben.

 

Fußballturnier der Eberstädter Grundschulen

Am 12.Mai 2012 fand wieder das Fußballturnier der Eberstädter Grundschulen statt.
Die Andersen- Schule, die Frankenstein-Schule, die Ludwig-Schwamb-Schule, die Waldorfschule und die Wilhelm-Hauff-Schule nahmen daran teil.
Die Kinder der Wilhelm-Hauff-Schule gewannen in dem Bereich 1. und 2. Schuljahr und in dem Bereich 3.und 4. Schuljahr jeweils den zweiten Platz.

Straßenbahnfahrt

Die Kinder der Klasse 4b hatten im September 2011 eine Fahrt in einer historischen Straßenbahn gewonnen. Endlich war es so weit.
Am 6. Juni fuhren sie in einer Straßenbahn aus dem Jahre 1961 von der Haltestelle „Frankenstein“ bis nach Alsbach. Dann ging es zum Böllenfalltor. Dort durfte sich jedes Kind in einem Restaurant Getränke und eine Pizza bestellen. Dann brachte die Straßenbahn die Kinder wieder zurück zur Haltestelle „Frankenstein“. Die Straßenbahn waren an 63 Haltestellen vorbei gefahren.

Sportfest, 12.Juni 2012

Abschlussgottesdienst

Am Donnerstag, den 28. Juni fand unser Abschlussgottesdienst statt.
Alle Kinder, die gerne wollten, durften daran teilnehmen.

29. Juni 2012

Am 29. Juni 2012 wurde Frau Kutzner von der ganzen Schulgemeinde in den Ruhestand verabschiedet.
Sie hat 25 Jahre lang als Lehrerin an unserer Schule gearbeitet.
Auch die vierten Klassen sagten, jede mit einer kleinen Vorführung, „Auf Wiedersehen“.
So wurde das Schuljahr 2011/ 2012 beendet.